Freitag, 16. Mai 2014

Donnerstag, 17.04.14
Weiter geht es mit einem spannendem Programm - und wenn der Kopf rauchenn könnte, hätte meiner das heute irgendwann getan...ich besuchte einen Workshop eine Workshop mit folgendem Titel "National Forum on refugee situtaions in The Gambia" , angeboten vom CAID (The Children and Community Initiative for Development - läßt sich alles im Netz nachlesen ;-) )
Das geplante Programm sah folgendermaßen aus:
Ein interessantes und eigentlich gutes Programm, zu dumm nur das es voraussetzt, dass dann auch um 9.30 Uhr angefangen wird (ich bin aber auch eine spießige deutsche, tja ;-). 
Derweil hieß es vorerst warten, bis die anderen kommen...

Um munter und gut gelaunt zu sein, reichte ein Nescafe leider nicht...Warten mit einem der Brüder meines Guides (Yusupha). Da irgendwie jeder der Bruder, die Schwester oder sonstwas von jemandem ist habe ich es irgendwann aufgegeben die Familienverhältnisse zu verstehen...
(Waiting with one of Yusupha´s (my "guide") brothers  - I gave up after a while to understand the family situatuion, because everyone seemed to be the brother or the sister from somebody - this is different in Germnay!)


Aber man kann ja auch einfach mit dem Frühstück anfangen, denn dann sind ja alle da (komisch...aber auch praktisch!). 

Und während alle ganz fleißig schrieben, lag meine Kladde samt Stift ruhig herum...
(While everyone was busy writing down every information, I tried to follow without writing or reading...)

Inbetween I did wright and gave my best to understand the situation...
Nach ich weiß nicht wie vielen Reden (im afrikanischen Englisch, Mandinka und Wolof - Rauch- oder Schlafwolken werden für mich derweil sichtbar) zur Situation an ich weiß nicht genau welchen und wie vielen Grenzen oder ähnliches  - gab es zum Schluss Kleingruppen, in denen  Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Flüchtlingssituation erarbeitet werden sollten. Meines Erachtens der produktivste Teil - aber schwupsdiwups ist die Zeit zu Ende und länger geht nicht, wegen essen...Aber naja, kennt man ja - irgendwie ist die Zeit immer zu kurz (ich hätte ja die Zeit nachgearbeitet - diese spießige Deutsche aber auch... ;-) Auf den Fotos sehe ich zwar müde aus - aber ich war da endlich sehr konzentriert, daher der angestrengte Blick!
After  a lot of speeches about all the different kind of situations for the refugees in english, mandinka and wolof my head got a bit tired...Had a lot of confusion in my head! At the end small groups should work out possibilities to improve the situation of the refugees...I may seem tired, but only because I as very concentrated figuring out improvements!





Das Essen war dann wohl verdient! It was a good option to eat together at the end :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen